Kulturelle Bildung

Geschichte zum Anfassen, Erleben und Begreifen

Mitmachangebote

Collagen Kunst

Sammeln ist eine Leidenschaft. Auf Auktionen werden besonders kostbare Sammelobjekte versteigert.
Auktionskataloge präsentieren die Kunstwerke, sie wegzuwerfen fällt uns daher schwer. Gemeinsam mit Euch zerschneiden wir die Kataloge und gestalten daraus Kunstcollagen.

Empfohlen für Oberschule, Gymnasium und Förderschule ab 12 Jahre

Dauer: 60 Minuten

Fächer: KU

Termin anfragen

Kleine Kostbarkeiten der Natur

Die Natur bietet in ihrem jahreszeitlichen Verlauf vielerlei Schätze. Daraus fertigen die Schüler kleine Kostbarkeiten zum Mitnehmen. Ein Programm, das das ganze Jahr über die Sinne anregt und zur Betrachtung der faszinierenden Natur einlädt.

Empfohlen für Kita, Grundschule, Oberschule, Gymnasium und Förderschule ab 4 Jahre

Dauer: 45 bis 60 Minuten, je nach Alter

Fächer: KU, WE, SU, BIO

Termin anfragen

Auf Canalettos Spuren - Skizzieren mit der Camera Obscura

Der venezianische Maler Canaletto arbeitete auch auf dem Königstein. In kurfürstlichem Auftrag fertigte er Skizzen für großformatige Gemälde an. Um die Perspektive richtig zu erfassen, verwendete er eine Camera obscura. Wie diese funktioniert, erfahren die Schüler bei der Arbeit mit dem Apparat.

Empfohlen für Oberschule, Gymnasium | ab 12 Jahre

Dauer: 60 Minuten | Durchführung innen & außen möglich

Fächer: KU, Phy

Termin anfragen

Drucken im Festungsatelier

Im 19. Jahrhundert begann der Tourismus in der Sächsischen Schweiz. Landschaftsgrafiken waren damals sehr beliebt. In unserer Druckwerkstatt gibt es viele tolle Motive von der Festung Königstein. Die Schüler wählen ihren Favoriten aus und drucken diesen auf einer 100 Jahre alten Druckerpresse.

Empfohlen für Kita, Grundschule, Oberschule, Gymnasium, Förderschule | ab 4 Jahre

Dauer: 45 bis 60 Minuten, je nach Alter | nur indoor möglich

Fächer: KU, WE, SU

Termin anfragen

Geheime Zeichen erzählen

Vor 400 Jahren wurde die Burg auf dem Königstein zur Festung ausgebaut und hohe Mauern entstanden. Alle Steine wurden von Hand bearbeitet, wobei jeder Steinmetz sein eigenes Zeichen hatte. Die Schüler entwerfen ihr persönliches Steinmetzzeichen und verewigen dieses in Porenbeton zum Mitnehmen.

Empfohlen für Grundschule, Oberschule, Gymnasium | ab 10 Jahre

Dauer: 60 Minuten | nur outdoor möglich

Fächer: GE, SU, KU, WE

Termin anfragen

Schmuck und Lederzierrat selbst gemacht

Accessoires und Schmuck erfreuten die Menschen in allen Kulturen. Nach historischen Vorbildern fertigen die Schüler ihr eigenes Schmuckobjekt. In der Bronzezeit schmolz man beschädigte Gegenstände ein und stellte daraus neue her. Hier verwenden die Teilnehmer gebrauchte Stromkabel.

Empfohlen für Oberschule, Gymnasium | ab 12 Jahre

Dauer: 60 Minuten | indoor & outdoor möglich

Fächer: GE, KU

Termin anfragen

Porzellanmalerei

Zur Zeit des Barocks waren auf dem Königstein zwei Porzellanmaler wegen Betrugs eingesperrt. Um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, mussten sie Porzellan, das aus Meißen geschickt wurde, bemalen. In Erinnerung an sie, verziert jeder Schüler sein eigenes Porzellanstück.

Empfohlen für Oberschule und Gymnasium | ab 12 Jahre

Dauer: 60 Minuten | nur indoor möglich

Fächer: KU

Termin anfragen

Spielen wie vor 100 Jahren

Auf der Festung lebten einst Soldaten mit ihren Familien. Wenn die Kinder ihren Eltern nicht helfen mussten, vertrieben sie sich die Zeit im Freien mit Tauziehen, Sackhüpfen, Adlerschießen und vielen anderen Spielen. Wie viel Spaß das macht, erleben die Schüler beim Ausprobieren.

Empfohlen für Kita, Grundschule, Förderschule | ab 4 Jahre

Dauer: 45 bis 60 Minuten, je nach Alter | nur outdoor möglich

Fächer: SU, SPO

Termin anfragen

Kräutersalz selbst gemacht

Früher bewirtschafteten die Soldatenfamilien ihren eigenen Garten, in dem auch Kräuter wuchsen, die nicht nur zum Würzen dienten. Die Schüler erkunden einen Nutzgarten und kreieren in der Kräuterwerkstatt selbst ein leckeres Salz.

Empfohlen für Grundschule, Oberschule, Gymnasium und Förderschule | ab 8 Jahre

Dauer: 45 bis 60 Minuten, je nach Alter | indoor & outdoor möglich

Fächer: SU, BIO

Termin anfragen

Junge Archäologen

Bei Bauarbeiten auf der Festung entdeckte man 3000 Jahre alte Keramikscherben – ein spektakulärer Fund. Das ist der Beweis dafür, dass Menschen bereits in der Bronzezeit hier lebten. Die Kinder schlüpfen in die Rolle der Archäologen und begeben sich mit Schaufel, Sieb und Pinsel auf Spurensuche.

Empfohlen für Kita, Grundschule | ab 4 Jahre

Dauer: 45 Minuten | nur outdoor möglich

Fächer: SU

Termin anfragen

Durch die Mangel gedreht

Vor 100 Jahren wurde die gewaschene Wäsche noch mit einer gewaltigen Mangel geglättet. Längst sind die rumpelnden Ungetüme aus dem Alltag verschwunden. Bei uns erleben die Kinder eine alte Wäscherolle in Aktion. Es können gern Stofftaschentücher oder Geschirrtücher zum Mangeln mitgebracht werden.

Empfohlen für Grundschule, Förderschule | ab 6 Jahre

Dauer: 45 Minuten | nur indoor möglich

Fächer: SU

Termin anfragen

Siegeln der Grenzurkunde

1241 weilte der böhmische König Wenzel I. auf dem Königstein und setzte hier sein Siegel unter eine wichtige Urkunde. Die Kinder tauchen in die Zeit des Mittelalters ein und werden zur Königin bzw. zum König. Eigenhändig siegeln sie ein Dokument, das sie anschließend mit nach Hause nehmen.

Empfohlen für Grundschule | ab 8 Jahre

Dauer: 45 bis 60 Minuten, je nach Alter

Fächer: DE, SU, WE, KU

Termin anfragen

Aus Alt mach Neu - Upcycling

Nach dem Ende jeder Sonderausstellung fallen beim Abbau scheinbar nutzlose Materialien an. Doch Wiederverwertung und Nachhaltigkeit liegen derzeit im Trend! Wir regen die Fantasie der Schüler an und lassen sie aus den vermeintlichen Abfallprodukten schöne und nützliche Alltagsdinge fertigen, die auch gern verschenkt werden können.

Empfohlen für Oberschule, Gymnasium | ab 12 Jahre

Dauer: 60 Minuten | indoor & outdoor möglich

Fächer: KU

Termin anfragen

Führungen

Geschichte zum Anfassen: Mädchen mit Hufeisen in der Interieur-Ausstellung Kommandantenpferdestall

Eine Festung zum Anfassen - Entdeckungstour mit allen Sinnen

Die Bergfestung kann auch mit allen Sinnen und in einfacher Sprache entdeckt werden. Die Gruppe prüft das Gewicht einer alten Münze, lauscht den Geräuschen im Kommandantenpferdestall und zerreibt Kräuter zwischen den Fingern.

Empfohlen für Kita, Grundschule und Förderschule | ab 4 Jahre

Dauer: 45 Minuten

Fächer: GE, DE, SU, WE

Termin anfragen

Weggesperrt und vergessen - Politische Gefangene auf dem Königstein

Die Festung war als Gefängnis gefürchtet. Prinzen, Kanzler, Alchimisten, Spione und Revolutionäre saßen hier ein. Die Führung berichtet von Haftgründen und -bedingungen. Dem Alter der Schüler entsprechend wird die Frage nach Gerechtigkeit und den Errungenschaften einer freiheitlichen Demokratie gestellt.

Empfohlen für Oberschule und Gymnasium | ab 12 Jahre

Dauer: 60 Minuten

Fächer: GE, DE, ETH, RE/e, RE/k, G/R/W, GK, TSC

Termin anfragen

Die Festung Königstein im 17./18. Jahrhundert

Das Augusteische Zeitalter ist eine Epoche der sächsischen Geschichte, die August der Starke und sein Sohn prägten. Sie hinterließen auf dem Königstein zahlreiche Spuren. Die Schüler erfahren von barocken Festen, dem weltgrößten Weinfass, von Kriegen und Gefangenen u. v. m.

Empfohlen für Grundschule, Oberschule und Gymnasium | ab 8 Jahre

Dauer: 45 bis 60 Minuten, je nach Alter

Fächer: SU, GE, DE, KU

Termin anfragen

Die Verteidigungsanlagen der Festung Königstein

Dank ihrer exponierten Gipfellage war die Festung gut geschützt. Nur der Eingang bot Angriffspunkte. Die Schüler besichtigen die Verteidigungsanlagen des ehemals einzigen Zugangs wie Steinschmeiße, Pechnase und Fallpalisade. Dabei gilt es herauszufinden, wie die Schwachstelle „Eingang“ gesichert war.

Empfohlen für Grundschule, Oberschule und Gymnasium | ab 8 Jahre

Dauer: 45 bis 60 Minuten, je nach Alter

Fächer: SU, GE

Termin anfragen

Festungsbau und Technik

Auf dem Königstein gibt es imposante technische Denkmale: Wippbrücken, eine Wagenwinde, Wasserfördertechnik, einen Munitionsaufzug und den ehemaligen Tretkran. Die Schüler lernen die Funktion zahlreicher mechanischer Anlagen kennen. Dabei erfahren sie Spannendes aus der Festungsgeschichte.

Empfohlen für: Oberschule und Gymnasium | ab 12 Jahre

Dauer: 60 Minuten

Fächer: GE, PHY

Termin anfragen

Alltagsleben auf dem Königstein

Früher lebten die Soldatenfamilien hier wie in einer kleinen Stadt. Es gab alles, was man brauchte: Der Brunnen sorgte für Trinkwasser, Kleinvieh lieferte Fleisch, in den Gärten gedieh Obst und Gemüse. Regelmäßig gab es auch Markttreiben. So lernen die Kinder das Leben als Selbstversorger kennen.

Empfohlen für: Kita und Grundschule | ab 5 Jahre

Dauer: 45 bis 60 Minuten

Fächer: SU, BIO

Termin anfragen

Gemeinsam auf Erkundungstour

Die Kinder bekommen einen Einblick in das Alltagsleben von einst. Sie erfahren, wie die mittelalterliche Burg zu einer uneinnehmbaren Festung wurde. Sie hören von prächtigen Festen, donnernden Kanonen, vom Schicksal der Gefangenen und von Schätzen, die hier in Kriegszeiten versteckt waren.

Empfohlen für Kita und Grundschule | ab 5 Jahre

Dauer: 45 bis 60 Minuten, je nach Alter

Fächer: DE, SU

Termin anfragen

Museumskoffer

„Auf den Spuren früher Menschen“

Mit dem Museumskoffer „Der Königstein in der Bronzezeit“ gehen die Inhalte der vergangenen Sonderausstellung auf Reisen. Der Koffer enthält Anschauungsstücke, Repliken, Videos sowie museumspädagogisches Unterrichtsmaterial zum Thema „Auf den Spuren früher Menschen“ für Schüler der Altersklassen 6 bis 12 Jahre. Damit wird der Lehrstoff anschaulicher Lehrerinnen und Lehrer bei ihrer Vermittlungsarbeit unterstützen. Vertieft werden können die Inhalte des Koffers durch den Besuch der Festung Königstein.

Empfohlen für Schulklassen, Ganztagsschulen, Schulhort und Projektgruppen

Leihgebühr: 50 € pro Woche, zuzüglich 50 € Pfand, der bei fristgemäßer und intakter Rückgabe des Museumskoffers erstattet wird

Fächer: KU, GE, SU, DE, WE

Der Museumskoffer kann für eine oder auch mehrere Wochen ausgeliehen werden. Er kann nach Absprache auf der Festung Königstein abgeholt oder gegen eine Gebühr in Ihre Einrichtung gebracht werden.

Bitte wenden Sie sich dafür an:
Team Kulturelle Bildung
Tel.: 035021 64-607
E-Mail: kubi@festung-koenigstein.de

Zuckertütenfest

Der Festungserlebnistag für ABC-Schützen

Programmbeschreibung Zuckertütenfest:

Die Zuckertüten sind weg! Der Kommandant der Festung  hat heimlich die Zuckertüten entführt. Kommt auf den Königstein und besteht seine Prüfungen. Folgt der Spur seiner Briefe, zählt Kanonen und hört gut zu. Nur so gelangt ihr am Ende zum geheimen Zuckertütenversteck.

Empfohlen für Vorschulgruppen von Kitas im Umkreis der Festung

Grundpreis pro Kind: 5 Euro.
bis 10 Kinder: freier Eintritt für 1 Begleitperson
bis 20 Kinder: freier Eintritt für 2 Begleitperson
bis 30 Kinder: freier Eintritt für 3 Begleitperson,
jeder zusätzliche Begleiter (Elternteile usw.) zahlt 12 Euro Eintritt.

Alle Fragen rund um das Programm beantworten wir gern:
Team Kulturelle Bildung
Tel.: 035021 64-881
E-Mail: kubi@festung-koenigstein.de

Pädagogischer Tag

Lehrerfortbildung

Die Festung Königstein ist ein außergewöhnlicher Ort, der mehr als landschaftlich reizvolle Ausblicke zu bieten hat. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich viel ereignet, so dass sich auf dem Tafelberg Lehrinhalte verschiedener Unterrichtsfächer anschaulich vermitteln lassen. Die geologische Entstehung des Königsteins, die unterschiedlichen bis zu 800 Jahre alten Gebäude oder auch technischen Entwicklungen, die hier zum Einsatz kamen, können Themen sein.

Neben dem Geschichtsunterricht bietet sich der Königstein als Anschauungsort für die Fächer Geographie, Physik, Kunst, Ethik, Gemeinschaftskunde und den fächerverbindenden Unterricht an. Gern besprechen wir mit Ihnen, wie sich Lernziele umsetzen lassen.

Dieses Angebot ist kostenfrei für Lehrerkollegien und Teams pädagogischer Fachkräfte ab 10 Personen.

Wir freuen uns auf Ihre Terminanfrage über das Anmeldeformular oder per E-Mail an kubi@festung-koenigstein.de

Festung Königstein gGmbH
01824 Königstein

Telefon: +49 (0)35021 64 607
info@festung-koenigstein.de

Öffnungszeiten

April - Oktober 9 - 18 Uhr
November - März 9 - 17 Uhr
Letzter Einlass 1 Stunde vor Schließung